Selber Bauen oder ein Fertighaus auf der Insel Madeira?
Beim Kauf eines Hauses ist der Neubau eine Option für diejenigen, die ein maßgeschneidertes Zuhause wünschen. Eine Möglichkeit im Baubereich ist die Errichtung eines vorgefertigten Hauses.Auch hier auf der Insel Madeira gibt es jetzt die Moeglichkeit ,Fertighaeuser zu errichten. Es gibt sowohl nationale wie auch internationale Anbieter.
Vorgefertigte Häuser sind eine Bauoption, bei der Module in Fabriken hergestellt und dann auf das Baugrundstück transportiert werden, wo sie endgültig montiert werden. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie Wohnraum zu erschwinglicheren Preisen und in kürzerer Zeit angeboten werden kann.
Die Zeitspanne für die Fertigstellung eines bewohnbaren Hauses liegt zwischen drei und sechs Monaten (plus Transportzeiten auf die Insel Madeira).
Was muss im Voraus beachtet werden, wenn ich ein Fertighaus auf Madeira bauen moechte
Die Installation dieser Art von Konstruktion erfordert eine obligatorische Genehmigung durch die örtliche Verwaltung, ähnlich wie bei konventionellen Bauvorhaben.
Ähnlich wie bei anderen Immobilien unterliegen vorgefertigte Häuser ebenfalls der kommunalen Immobiliensteuer (Grundsteuer), daher muss die Wohneinheit beim zustaendigen Finanzamt registriert sein und über einen Grundbuchauszug der jeweiligen Gemeinde auf Madeira verfügen.
Bevor Sie ein vorgefertigtes Haus auf Ihrem Grundstück installieren, ist es entscheidend sicherzustellen, dass alle notwendigen Infrastrukturen vorhanden sind. Dazu gehören Zugang zu Wasser, Strom, Abwasser und Straßenanbindungen. Einige Gemeinden auf Madeira stellen diese Infrastruktur kostenlos zur Verfuegung andere wieder nur bis zur jeweiligen Grundgrenze.
Falls es keine Hindernisse für die Installation gibt, ist es erforderlich, einen architektonischen Plan (einschließlich Beschreibung, Grundrisse, Schnitte, Fassaden und andere Elemente) bei der örtlichen Stadtverwaltung einzureichen. Dies ist in der Gemeinde erforderlich, in der Sie das modulare oder vorgefertigte Haus errichten möchten.
Daher ist es essenziell, Kontakt mit der Stadtverwaltung oder der örtlichen Behörde für Stadtplanung in dem Gebiet aufzunehmen, in dem Sie das Fertighaus bauen möchten, um alle notwendigen Informationen ueber die Bauordnung auf Madeira zu erhalten.
Diese Schritte gelten auch für Tiny oder Trailerhomes. Als Bauherr müssen Sie die Bodenplatte gemäß den Bauregeln für sämtliche Haustypen zur Verfügung stellen.
Finanzierungsmöglichkeiten auf Madeira in Betracht ziehen
Die Finanzierungsmöglichkeiten für den Kauf dieser Art von Wohnungen sind in Portugal und auf Madeira noch begrenzt. Dennoch können Sie mit Finanzinstituten verhandeln, um eine Hypothek im Rahmen der herkömmlichen Hypothekenlinien für den Wohnungsbau abzuschließen. Beachten Sie, dass die Zinssätze in der Regel höher sind und die Rückzahlungsfristen kürzer ausfallen können.
Für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Pläne zur Installation eines vorgefertigten Hauses auf Madeira sollten Sie sowohl die infrastrukturellen Anforderungen als auch die behördlichen Genehmigungen im Blick behalten. Dies stellt sicher, dass Ihr Projekt reibungslos verläuft und Sie Ihr neues Zuhause auf der Insel Madeira ohne unerwartete Probleme genießen können.