Eine umfassende Anleitung von MHK

Vorbereitung auf den Hauskauf auf der Insel

In Portugal ist die Steuernummer das A und O für jedenImmobilienkauf. Ohne diese Nummer stehen Ihnen hier so gut wie keineMöglichkeiten offen. Sie können diese einfach bei jedem Finanzamt auf der Inselbeantragen, indem Sie lediglich einen gültigen Ausweis in dem ihreWohnsitzadresse eingetragen ist, vorlegen. Sollten Sie Bedenken wegen möglicherSprachbarrieren haben, unterstützen wir Sie gerne.

Die Eröffnung eines portugiesischen Bankkontos ist zu diesemZeitpunkt noch nicht zwingend erforderlich. Alle Transaktionen können über einTreuhandkonto unseres Notars abgewickelt werden, was Ihnen Zeit und Nervenerspart. Sie müssen nicht wie üblich einen Bankscheck bei derGrundbucheintragung vorlegen.

Bei der Suche nach Ihrer Traumimmobilie ist es entscheidend,dass sämtliche Dokumente von Ihrem Ansprechpartner oder Anwalt gründlichüberprüft werden. Dazu gehört die Überprüfung der Baupläne (in Übereinstimmungmit den örtlichen Bauvorschriften), die Nutzungsgenehmigung, die korrekteRegistrierung der Immobilie, Belastungen oder Rechte Dritter und oft auchErbschaftsangelegenheiten. Obwohl dies in der Regel nur wenige Tage dauert,bietet es Ihnen die Sicherheit, kein Risiko einzugehen.

Der Vorvertrag-CPCV

Das sogenannte "Kaufversprechen" muss sowohl vomKäufer als auch vom Verkäufer unterzeichnet werden. Wir empfehlen dringend,diesen Vertrag ebenfalls bei einem Notar abzuschließen. Auf Madeira ist esüblich, diesen Vertrag direkt im Maklerbüro abzuschließen. Er muss in derLandessprache unterzeichnet werden, aber wir stehen gerne für Übersetzungen zurVerfügung.

Je nach Vereinbarung mit dem Verkäufer müssen zwischen 10und 30 % des Kaufpreises als Anzahlung geleistet werden. Der Vertrag hat eineGültigkeitsdauer von maximal 90 Tagen. Treten Sie innerhalb dieser Frist vomKauf zurück, verlieren Sie Ihre Anzahlung. Sollte der Verkäufer seinenVerpflichtungen nicht nachkommen, muss er das Doppelte der Anzahlung an Siezurückerstatten.

 

Die Grundbucheintragung

Als Käufer haben Sie das Recht, den Tag derGrundbucheintragung festzulegen. An diesem Tag muss der Kaufpreis sowie dieSteuern auf dem Treuhandkonto des Notars hinterlegt sein. Bei Unterzeichnungwird der Betrag sofort auf das Konto des Verkäufers überwiesen, und der Notarkümmert sich um die Steuerzahlungen und die Registrierung auf Ihren Namen.Dieser Prozess dauert in der Regel etwa zwei Wochen,  die Schlüsselübergabe erfolgt bei derUnterzeichnung.

 

Kaufnebenkosten

Zusätzlich zum Kaufpreis sollten Sie mit einerGrunderwerbssteuer IMT von etwa 6 bis 8 % rechnen, die nach einem komplexenSystem berechnet wird. Hinzu kommt die Stempelsteuer Imposto do Selo in Höhevon 0,8 % des Kaufpreises. Die Notarkosten liegen zwischen 0,2 und 0,5 %. WennSie Ihre Immobilie mithilfe einer Bank erwerben, fallen zusätzlich etwa 1-2 %Schätzkosten und Gebühren für die Eintragung der Hypothek ins Grundbuch an.

 

Durch diese sorgfältige Vorbereitung und Planung wird der Erwerbeiner Immobilie auf der Insel zu einem reibungslosen und erfolgreichenErlebnis. Bei Fragen oder Unterstuetzungsbedarf stehen wir Ihnen jederzeitgerne zur Verfuegung.

Vielleicht interessiert dich auch...

Lies ueber Madeira, das Leben auf Madeira, News von der Insel und vieles mehr

READ MORE BLOGS

Mais Valias-Was sind Immobilienmehrwerte?

7/20/2023
Verena Pregetter
Nachricht
Nachricht

Renovierung von alten Bauwerken

7/20/2023
Verena Pregetter
Nachricht
Nachricht

Grundbesitz auf Madeira

7/20/2023
Verena Pregetter
Beratung
Beratung

Möchten Sie eine Immobilie kaufen?

Customer Care Team
Typically replies in a few hours
close icon
Customer Care Team
Hi there
How can i help you today?
WhatsApp icon
Start Whatsapp Chat
WhatsApp icon